Ein neues Kapitel

Seit einiger Zeit bahnt sich eine von mir selbst herbeigeführte Veränderung an. Mit jedem Tag wird sie konkreter. Interessant ist, dass ich nicht genau sagen kann, wann ich diesen Weg eingeschlagen habe. Fakt ist, dass diese Veränderung Auswirkungen hat. Auf mich, mein berufliches Dasein und auf dich, liebe Leser*in.

Hier bei meinem online Auftritt Zufrieden ins Büro, gibt es einige Veränderungen.

  • Ich schließe meinen Shop. Aber keine Sorge, du kannst alle meine Bücher weiterhin bestellen. Entweder auf www.gewaltfrei-101uebungen.de oder in jeder Buchhandlung deiner Wahl.
  • Und ich werde erstmal keine Workshops, Seminare oder Coachings mehr anbieten.

GFK ist und bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Schließlich wurde die Gewaltfreie Kommunikation über die Jahre Teil meiner Persönlichkeit. Damit kann ich sie auf wunderbare, unauffällige Weise in all meine Lebensbereiche einfließen lassen. Denn ich kenne nach wie vor keinen effektiveren Weg, als den der 4 Schritte, um im Konfliktfall die Verbindung zu halten. Zu mir selbst und/oder zu meinen Mitmenschen. Und damit Lösungen zu finden, die die Bedürfnisse aller im Blick haben. Wenn auch nicht immer ;)

Und trotzdem gibt es diesen Abschied: nämlich den vom Leben als freiberufliche Trainerin, Wirtschaftsmediatorin, Coach und Autorin.

Im Herzen werde ich das alles bleiben und in meine weitere Angestelltentätigkeit einfließen lassen. Das habe ich auch in den letzten Jahren parallel getan. Halb angestellt, halb selbständig und immer voll und ganz GFK. Ab demnächst werde ich nur noch angestellt arbeiten und mich dort mit meiner gesamten Arbeitszeitenergie einbringen.

 

Vielleicht bist du eine Person, die ein Buch von mir hat, in einem meiner Kurse war oder mich auf anderen Wegen kennengelernt hat. Danke, dass du da bist, mir dein Vertrauen geschenkt hast. Meine Hoffnung ist, dass ich einige Samen gesät habe, die irgendwann zu einer kraftvollen Pflanze für den Frieden in der Welt werden.

 

Ohne Menschen, wie dich und mich und alle die, die sich der GFK oder verwandten Friedensmethoden gewidmet haben, geht es nicht in der Welt.

Auch wenn ich mit dieser Haltung oftmals als blauäugig, naiv oder weltfremd beurteilt werde, bin ich zu 100% sicher: Frieden und Freiheit ist nur möglich, weil es viele vor uns gab, die sich für genau diese Werte eingesetzt haben und aktuell einsetzen. Ich durfte in einem Europa großwerden, das überwiegend von Frieden geprägt ist. Es gibt mehr Frieden als Krieg, auch wenn letzteres vermutlich viel mehr mediale Präsenz bekommt. Das darf ich mir bewusst machen. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Blauäugig, naiv und weltfremd sind aus meiner Sicht die Menschen, die sich für gewaltvolle Lösungen einsetzen und Krieg als eine hilfreiche/unvermeidbare/einzige Möglichkeit sehen, Konflikte zu lösen. Denn was zieht Gewalt, Mord und Totschlag nach sich? Sehr wahrscheinlich genau das. Gewalt, Mord und Totschlag. Leider sind diese Leute lauter, haben aus irgendeinem Grund mehr Gehör und damit mehr Einfluss. Das finde ich sehr bedauerlich und lässt mich häufig sprachlos, ratlos und manchmal auch mutlos zurück. Diese Zustände anzuerkennen, hilft mir, mich an die Grundsätze der GFK zu erinnern und weiter in dieser Haltung zu bleiben. Dadurch kann ich dort mit GFK wirksam sein, wo ich bin.

 

Jetzt bin doch etwas abgeschweift. Denn ich will mich bedanken. Bei dir, liebe/r Leser*in, Zuhörer*in, Kund*in, Gefährt*in, Giraffe.



Für dein Dasein, dein Vertrauen in mich, den Austausch, den ich möglicherweise auch genau mit dir zur GFK haben durfte, für deine Bereitschaft, dein Leben mit der GFK zu infizieren.

Eine Bitte habe ich an dich:

Nutze die 4 Schritte weiter – für dich, für deine Familie, deine Kolleg*innen, Kund*innen, alle Beziehungen, die du hast. Der Weg ist manchmal nicht so einfach und es gibt sicher viele Situationen, die zu betrauern und zu bedauern sind. Genau darin liegt für mich der Schlüssel zum Frieden.

 

Frieden zu machen mit meinem Wollen, Denken und Handeln. Zu akzeptieren, Lösungen zu finden, in denen nicht immer alle Bedürfnisse im Blick gehalten werden können. Dann bleibt mir Bedauern/Betrauern.

Zum Abschluss möchte ich dir noch die Technik vorstellen, die mir neben der Gewaltfreien Kommunikation als die effektivste erscheint, um die Welt mit Giraffenohren zu umarmen.

Seit längerer Zeit besuche ich morgens die Global Dyad Meditation, die von Simone Anliker kostenfrei angeboten werden.

 

 

Es handelt sich dabei um eine Gesprächsmeditation, die einem bestimmten, festgelegten Rahmen folgt.

 

Ablauf

  • 2 Personen begegnen sich in einem geschützten Raum – in unserem Fall online, in einer Break-Out-Session.
  • Abwechselnd teilen die beiden Personen ihre Gedanken oder/und Gefühle zu wechselnden Impulsen mit.
  • Die zuhörende Person ist präsent, hält den Raum. Sie kommentiert nicht, sie gibt keine Antworten auf Fragen, sie trinkt keinen Tee/Kaffe, sie isst nicht, sie hört zu. Nicht immer einfach, aber möglich 😉 
  • Die Dauer beträgt 40 Minuten, wobei jeder Person abwechselnd 5 Minuten zur Verfügung stehen. Somit hat jeder 4 x 5 Minuten Zeit, zu kontemplieren.
  • Ausführliche Infos zu den Dyaden findest du hier: https://www.globaldyadmeditation.org/lust-auf-dyaden

 Aktuell verwende ich für mich die folgenden, selbst kreierte Impulse, die mir persönlich viel Frieden, Ruhe und Gelassenheit bringen. Diese will ich dir zum Abschied meines selbständigen Daseins für deine persönliche Meditationspraxis überlassen.

 

  1. Ich erlaube mir, nichts zu wollen.
  2. Ich erlaube mir, nichts zu denken.
  3. Ich erlaube mir, nichts zu tun.
  4. Ich erlaube mir, niemand sein zu wollen.

Genieß die Stille, wenn sie dir begegnet.

Genieß die Unruhe, wenn sie dir begegnet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0